au fil des mots Français en immersion

Français en immersion
Coaching linguistique
pour les entreprises

Lehrer nach Maß

Chantal

Ich habe Linguistik, Germanistik, Pädagogik und Soziologie studiert.

Ich war Lehrerin an der Grundschule und an weiterführenden Schulen mit einer Spezialisierung für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten.

Es macht mir Freude, die Sprachen und Denkweisen anderer Kulturen zu entdecken. Sprachen habe ich in sehr verschiedenen Situationen gelernt: Beim Studium in Deutschland, auf Reisen und bei internationalen Treffen. Ich habe in England, in Marokko und in Südafrika gearbeitet. Ich habe sowohl mit verschiedenen Lehrern als auch im Selbstudium gearbeitet und verschiedene Methoden ausprobiert.

Zwölf Jahre lang habe ich mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet, inspiriert durch Pädagogen wie Freinet, Montessori, Steiner u.a. die versuchen, die Schüler in das Lernen mit einzubeziehen, ihnen Selbsvertrauen zu geben und ihren eigenen Rythmus zu respektieren.

Fünfzehn Jahre lang habe ich Französich als Fremdsprache für Erwachsenen unterrichtet. Gearbeitet habe ich unter anderem mit Migranten, die in Frankreich angekommen sind, aber auch mit Führungskräften, die Französisch in ihrem Arbeitsalltag benötigen, wie bei Corcelle-Formation.

Durch meine Schüler und Studenten zwischen 2 und 75 Jahren aus mehr als 50 Nationen habe ich das Zuhören, die Toleranz und die Neugierde erlernt. Bei der Beobachtung ihrer Lernstrategien haben wir zusammen originelle Lösungen gefunden.


Cyriaque

Cyriaque FOUCHER, Master-Absolvent « Französisch als Fremdsprache » an der Universität Angers, war Lehrer in der Alliance Française in Mexiko bevor er fast zehn Jahre lang für Corcelle Formation lehrte.

Er hat Erfahrung mit one-to-one-Kursen für Führungskräfte in gewerblichen und politischen Institutionen.

Ohne jemals das Ziel des Studenten außer Acht zu lassen – dessen Französischkenntnisse zu verbessern – legt er Wert darauf, dass seine Kurse sich an seine Umgebung anpassen: er spricht von seiner Arbeit, seinen Aufgaben, seiner Welt, seinen Vorlieben...